Freitag, 21. März 2014

FRÜHLINGSBEGINN - PERSISCHES NEUES JAHR


Gestern war es endlich soweit! Nicht nur der offizielle Frühling hat begonnen, sondern auch ein neues Jahr! Und zwar das persische neue Jahr!

 

Was das Foto darüber auf sich hat? Das ist unser traditionelles HAFT SIN - gleich zu setzen mit dem Christbaum zu Weihnachten. Denn im Iran ist es so, dass sich die Leute zu Neujahr - oder wie man im persischen sagt Nouruz - gegenseitig beschenken.

 

Wichtigster Bestandteil bei unserem Fest ist, wie schon erwähnt, die Aufstellung von unserem HAFT SIN, dessen sieben Bestandteile unbedingt mit dem Anfangsbuchstaben des persischen „S“ beginnen müssen, welche z.B. sind: Sekke – Münzen; Sib – Apfel; Somach – ein persisches Gewürz; Sombol – die Hyazinten; Sir – Knoblauch; Sabsi – wörtlich „Grünzeug“; und Serke – Essig.

Es werden sieben Speisen zubereitet, die möglichst ebenfalls mit dem Buchstaben „S“ beginnen und die sieben Tugenden des zarathustrischen Glaubens symbolisieren, und zusammen mit Samanak (Keimlingen aus sieben Getreidesorten), einem Spiegel, einer Kerze und einem heiligen Buch (dem Koran bei Muslimen, der Bibel bei den Christen, der Avesta oder einem Bild Zarathustras bei Zoroastriern) auf einen Tisch gedeckt werden.

 

Zuerst gab es leckeres persisches Essen von meiner Tante und eine wahnsinnig schmackhafte Nachspeise von meinem Onkel. Danach haben wir jeder eine Seite im Koran aufgeschlagen, die uns erzählen soll, was das Neue Jahr für uns birgt - quasi wie ein Jahreshoroskop.

Dann ging es schon ans Geschenke aufmachen, und ich habe mein erstes eigenes Stativ bekommen (davor musste ich mit Papa eines teilen)!!


Also was will man mehr, die Sonne scheint, ich habe meine Liebsten wieder gesehen, herrlich gegessen und habe mein eigenes Stativ bekommen! DANKE!!


Und nicht vergessen, ein Tag ohne einem Lächeln ist ein Verlorener!!



Meine zwei Lieblingspersonen vereint!
Meine Tante Homa! Eine der bemerkenswertesten, liebevollsten und intelligentesten Personen die ich kenne!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen